Jahreshauptversammlung des Fördervereins „First Responder“

 

tl_files/Dokumente/Bilder/2017/20170318_Generalversammlung FR/IMG_4853.JPG
(im Bild, v.l: Jürgen Bauer, Alois Rauscher, Ulrike Schütz, Ehrenmitglied Gerald Weth, Robert Leinbold)

 

Im März 2017 fand im Feuerwehrhaus Burgthann die jährliche Jahreshauptversammlung des Fördervereins „First Responder“ der Freiwilligen Feuerwehr Burgthann statt. Nach dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden Gerald Weth zum 13.08.2016 übernahm Herr Alois Rauscher kommissarisch das Amt des 1. Vorsitzenden. Dieser begrüßte alle Anwesenden und blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Herr Rauscher und Herr Leinbold gingen auf zahlreiche Spenden im vergangenen Jahr ein, die zum einen für medizinisches Verbrauchsmaterial, Ausbildung, Ausrüstung sowie Fahrzeugneubeschaffung (2017) angedacht sind.

Ulrike Schütz berichtete als Gruppenführerin über 214 geleistete Einsätze im Jahr 2016. Dahinter stehen über 12413 Bereitschaftsstunden der aktiven Mannschaft. Es konnten auch neun neue Mitglieder für den aktiven Dienst gewonnen werden.

Notarzt Christian Matern bedankte sich bei allen Aktiven für eine gute Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und First Responder.

Der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sebastian Reichinger bedankte sich bei der Gemeinde, Notärzten, Rettungsdienst, Inspektion sowie aktiven FR´lern für eine enge und gute Zusammenarbeit. Des weiteren bedankte er sich bei Gerald Weth für die geleistete Arbeit für den Verein, der Feuerwehr und als Aktiver beim FR. Sebastian Reichinger stellte dann den Antrag bei der "neuen Vorstandschaft" Herrn Gerald Weth zum Ehrenmitglied des First Responder Fördervereins zu benennen. Dieser Antrag wurde sofort und einstimmig von der Vorstandschaft beschlossen. Somit ist Gerald Weth Ehrenmitglied des First Responder Fördervereins.

Nachdem Herr Rauscher das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen hatte, musste er von seinem Posten als Schriftführer zurücktreten, um anschließend die Wahl zum 1. Vorsitzenden anzutreten. Somit wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der 1. Vorsitzende sowie der Schriftführer gewählt. Herr Alois Rauscher wurde zum 1. Vorsitzenden und Herr Jürgen Bauer zum Schriftführer des Fördervereins „First Responder“ gewählt.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, gab es ein gemütliches Beisammensein unter Kollegen und Freunden.


 

Bericht: Jürgen Bauer und Ulrike Schütz

Zurück